Gruppentraining

Unser Gruppentrainingsprogramm umfasst:

Dehnkurs & Entspannung

Haben Sie schon länger Schmerzen? Bei chronischen Schmerzen stellt sich u.a. über die lange Zeit eine allgemeine Unbeweglichkeit und Überempfindlichkeit Ihres Nervensystems im Körper ein. Dies bewirkt wiederum über Rückkopplungsprozesse, dass Ihr früherer Schmerz gefördert und verstärkt wird. Ein Teil der wirksamen Therapie zur Verbesserung der Beweglichkeit und damit zur Beruhigung des empfindlichen Nervensystems ist ein regelmäßiges, allseitiges Dehnungsprogramm für Muskeln, Sehnen, Kapseln und Nerven. Zur Entspannung erleben Sie abschließend eine Fantasiereise oder eine Progressive Muskelentspannung.

Neue Rückenschule

Das Ziel in unserem Kurs ist es Ihre Rückengesundheit zu fördern und chronische Wirbelsäulenbeschwerden zu vermeiden. Richtiges Bewegen im Alltag ist genau so wichtig, wie die gezielte Kräftigung der Muskulatur, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Pilates

Pilates, auch Pilates-Methode (nach Joseph Hubert Pilates 1883–1967) genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei wird speziell auf den koordinativ richtigen Einsatz der Atmung während der Übungen Wert gelegt.

Koordinationstraining

Koordination im Sport bezeichnet die feinen Wechselbeziehungen der Sinnesorgane, des Nervensystems und der Muskulatur eines Menschen. Die Koordinationsübungen in unserem Kurs dienen zur Verbesserung der Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit und somit der Stabilität in alltäglichen Situationen.

Beckenboden

Die Beckenbodenmuskulatur ist die einzige querverlaufende gewichtstragende Muskelgruppe des menschlichen Körpers und sichert die Lage von Bauch- und Beckenorganen. Sie wird durch Tätigkeiten wie Naseputzen, Heben, Lachen, Husten, Niesen oder bei der Bauchpresse aktiviert und kann normalerweise großem Druck standhalten.

Diese Funktionen können allerdings im zunehmenden Alter, nach Schwangerschaft oder bei hohem Körpergewicht nachlassen, so dass ein gezieltes Training zu deren Erhalt und zur Wiederherstellung sinnvoll ist. Durch das kontinuierliche Training wird außerdem die Körperwahrnehmung verbessert, die Haltung stabiler und die Atmung positiv beeinflusst.

Bauch-Beine-Po

Für eine schöne Kehrseite, straffe Beine und einen flachen Bauch ist unser Bauch-Beine-Po Training optimal geeignet. Durch die gezielten BBP-Übungen lässt sich nicht nur die Figur verbessern, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden steigern. Bei unserem Training wird der ganze Körper stabilisiert und in Einklang gebracht.    

Yoga

Yoga bedeutet so viel wie “Vereinigung” oder “Verbindung”. Yoga-Übungen führen deswegen zu Kraft, Flexibilität, Konzentration und entwickeln Körperbewusstsein. Zusätzlich wird positives Denken, Entspannung und Gesundheit gefördert.

Informationen zur aktuellen Lage bzgl. COVID-19

Liebe Patienten und Mitglieder!

Unter größtmöglichen gegenseitigen Schutzbedingungen sind Sie in den Praxisräumen und während der Therapie bei uns gut und sicher aufgehoben.

Zur Terminvergabe erreichen Sie die Rezeption zu den gewohnten Sprechzeiten.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, sprechen Sie bitte nach dem Signalton auf´s Band, wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.

Hier noch ein Hinweis zum Gerätetraining:

Seit dem 27.05.2020 ist unser Trainingsbereich wieder geöffnet!!!

Wir freuen uns darauf, Sie unter sehr sicheren Bedingungen in Therapie und Training wieder zu sehen und bedanken uns schon jetzt für Ihre Kooperation!

Sie können problemlos bei 3 Meter Abstand zu anderen Personen ohne Maske trainieren.

Wir haben einige Geräte umgestellt, so dass Ihr Training ohne Einschränkung möglich ist.

Außerdem änderte die Firma Milon die Zirkeltaktung, damit die Zeit zwischen den Übungen ausreicht, um die Griffe desinfizieren zu können und der Abstand gewährleistet ist.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und schauen Sie unter Aktuelles rein.

Ihr Medifit-Team